Junge Liberale Kreis Wesel begrüßen Bodycam-Vorstoß

Nach Berichten der NRZ sollen zukünftig 160 Polizeibeamte im Kreis Wesel mit sogenannten Bodycams ausgestattet werden. Dieses Vorhaben begrüßt der FDP-Nachwuchs im Kreis und setzt sich dabei für eine effektive, transparente und zielführende Umsetzung dieses Projektes ein.
„In Hessen gibt es zahlreiche Positivbeispiele, die zeigen, dass Bodycams die Transparenz erhöhen, aber auch Polizisten schützen können. Vor allem aber wird dadurch eine konsequentere Durchsetzung des Rechts in Bezug auf Straf- und Gewalttaten während Polizeieinsätzen erzielt“ so der Kreisvorsitzende, Timo Schmitz.
Die Jungliberalen möchten, dass die Ordnungshüter eine kompetente Schulung bezüglich der Bodycams erfahren und sehen eine wissenschaftliche Begleitung des Projektes als vital an, um die Ergebnisse differenziert beurteilen zu können. Auch der Einhaltung des Datenschutzes werde als ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg betrachtet.
„Wir Vertrauen unseren Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten. Sie verdienen es, dass Respektlosigkeiten ihnen gegenüber strikter geahndet werden können. Der transparente Umgang mit Grenz- und Gefahrsituationen erhöht zusätzlich die Akzeptanz der Staatsgewalt und vor allem hilft er, die zukünftigen Polizeikräfte auch noch realitätsnaher auszubilden“, ergänzt der stellvertretende Kreisvorsitzende, Henrik Stachowicz.
Der Kreisgeschäftsführer der JuLis ist optimistisch: „Ich hoffe nun, dass unsere Hinweise Beachtung und Umsetzung im Kreisgebiet finden. Wenn dies der Fall ist, sehe ich Potential für eine echte Erfolgsgeschichte“, so Elias Sentob.