Junge Liberale: Landrat muss mehr Impfstandorte einrichten

Die Jungen Liberalen (JuLis) im Kreis Wesel zeigen sich irritiert über die aktuellen Aussagen des Landrats Ingo Brohl bezüglich der Impfmöglichkeiten des Kreises und fordern diesen auf, nun endlich tätig zu werden.

„Mittlerweile sind alle Termine für Booster-Impfungen in Kamp-Lintfort, Dinslaken und Wesel vergeben“, stellt die stellvertretende Kreisvorsitzende, Helena Dünte, klar. Es sei irreführend, wenn Landrat Brohl sich in der Presse mehr Impfmöglichkeiten wünsche und von der Infrarstruktur an der Niederrheinhalle oder vom Wiedereröffnen des Impfzentrums in Wesel spreche. Beide Aspekte werden in kurzer Zeit keine Wirkung zeigen und sind nicht praktikabel, erklärt die 21-Jährige. Zudem habe Brohl das Heft des Handels selbst in der Hand, seine Wünsche müssen von ihm selbst erfüllt werden, stellen die Jungen Liberalen fest.

Es gäbe schlichtweg kaum Möglichkeiten für die Drittimpfungen im Kreis. Helena Dünte selbst konnte keinen Termin an den Kreis Weseler Standorten ergattern und war gezwungen nach Duisburg zu fahren, um sich impfen zu lassen.
„Der Kreis Wesel muss endlich Standorte fürs Impfen überall im Kreis öffnen. Ob an Sonntagen oder in der Nähe von Weihnachtsmärkten – die Menschen müssen die Möglichkeit für eine Boosterimpfung möglichst unkompliziert erhalten“, so die JuLis.
Der Kreisvorsitzende Timo Schmitz erklärt abschließend: „Wenn wir nicht ausreichend boostern, werden gerade jungen Menschen wieder am meisten unter den Einschränkungen leiden – das muss in jedem Fall verhindert werden!“